Der Trainingsplatz erstrahlt im neuen Licht von LEDKon

Sehr zügig konnten wir unseren Plan zur Verbesserung ihrer Flutlichtanlage durchführen, denn bereits 34 Tage nach dem einstimmigen Beschluss bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10. Juli, konnte am 13. August die neue Flutlichtanlage in Betrieb genommen werden.

Bei der Jahreshauptversammlung stellte der 1. Vorsitzende Christian Gebhardt fest, dass bei der Mitgliederversammlung am 10. Juli nicht nur Einstimmigkeit herrschte eine neue Flutlichtanlage zu kaufen, die anwesenden 44 Mitglieder waren auch damit einverstanden, dass ein zinsloses Mitgliederdarlehen zur Zwischenfinanzierung des Kaufs aufgenommen werden sollte. Nach den Worten von Christian Gebhardt kommen die Zuschüsse für die neue Anlage in Höhe von 80 Prozent erst nach der Bezahlung der Anlage.

Bezüglich des Kaufs stellte Christian Gebhardt fest, dass die alte Anlage 1997 angeschafft wurde und aus sechs Masten mit sechs Strahlern, je zwei Kilowatt bestand. Die neue Anlage besteht aus acht Strahlern mit je 960 Watt und weiteren zwei Strahlern auf einem Kleinfeld mit je 720 Watt.

Bei der Versammlung am 10. Juli hatte Christian Gebhardt den Mitliedern Angebote von drei Firmen vorgelegt. Die Angebote reichten von 33.544 Euro bis zu 46.260 Euro. Man entschied sich für das Angebot des Unternehmens LEDKON zu 34.800 Euro. dafür gibt es einen Zuschuss von 25 Prozent vom " Projektträger Jülich", das vom Bundesministerium für Umweltschutz, Naturschutz und nuklearer Sicherheit ins Leben gerufen wurde. Dazu kommt ein Zuschuss von 55 Prozent durch ein Sonderförderprogramm des Bayerischen Landessportverbandes für finanzschwache Regionen. Nicht direkt für die Flutlichtanlage, sondern zur Förderung des allgemeinen Sportbetriebs, gab die VR-Bank Bütthard-Gaukönigshofen eine weitere Spende in Höhe von 750 Euro. Zur Zwischenfinanzierung wurde ein Mitgliederdarlehen in Höhe von rund 20.000 Euro aufgelegt.

Der Aufbau der neuen Flutlichtanlage ging sehr schnell. Am Donnerstag, den 13. August kam die Firma um 8.30 Uhr und um 17 Uhr hatte sie die alte Flutlichtanlage durch die neue ersetzt. Die 1. und 2. Mannschaft konnten so ihr Training am 13. August schon bei viel besseren Bericht durchführen. Neben der deutlich besseren Leuchtleistung von durchschnittlich knapp 120 Lux (die alte Anlage hatte rund 30 Lux) ist der geringere Stromverbrauch ein Plus der neuen Anlage. Dies kommt auch der eigenen Solaranlage zugute. Diese ist mit einem Batteriespeicher im Keller des Sportheims verbunden und hat eine Speicherkapazität von rund acht Kilowatt. Bei Vollleistung reicht dies für eine Stunde Training.

LEDKon.JPG                       BLSV.JPG

PtJ-Logo_CMYK.jpg               BMU_Fz_2018_Office_Farbe_de.png